Jede Verkostung ein sinnliches Ereignis. Verführt mit Duft exotischer Gewürze.
Hot Chocolate Spicy, Fazenda Vera Cruz — 300g
Wer erinnert sich noch an die erste heisse Schokolade in seinem Leben? Das wohlige Gefühl von süsser Milch, samtiger Schokolade und herrlicher Wärme im Mund und später im Bauch. Ob der aktuelle Hype um die Hot Chocolate gerade an diese Kindheitserinnerungen anschliesst? Geborgenheit, Glücksgefühle, Alles-wird-gut Momente, das mögen wir doch alle.
Zu den beiden Klassikern Hot Chocolate Brazil Fazenda Vera Cruz 70% und Hot Pure Cacao Ecuador Tesoro Escondio 100% vollendet eine kecke Varietät das Trio. Unsere neue Hot Chocolate Spicy besticht durch die Kraft der Original Brazil Fazenda Vera Cruz 70% und der wohl dosierten Menge von peruanischem Aji Panca (Capsicum chinense) und Kardamom (Elettaria cardamomum) aus Guatemala.
Diese magische Mischung ist das Werk von unserer Co-Produktionsleiterin Sarah. Fünf Monate lang hat sie getüftelt, verschiedene Chilis getestet und schliesslich den Twist mit der feinen Prise Kardamom gefunden. Die Herausforderung war, der exzentrischen, frischen und leicht herben Schokolade aus Brasilien eine spannende Ergänzung entgegenzustellen. Aji ist nicht Aji und Kardamom nicht Kardamom. Danke Sarah für deine Ausdauer, es hat sich gelohnt.
So haben wir bei unserem Freund Beat Heuberger den vielschichtigen Aji Panca mit satt-fruchtigem Dörrfrüchte-Aroma gefunden. Er zeichnet sich durch ein ebenso einzigartiges wie spektakuläres Aromenspektrum aus. Die Charakteristik ist satt und reif. Das Aroma ist intensiv fruchtig und besitzt Noten von Kakao, Dörrfrüchten, Harz, getrockneten Beeren und Wacholder. Der Aji Panca ist Aromaspender und nicht Schärfelieferant. Er entfaltet sich laut Beat bei kurz oder nicht gekochten Speisen. Also perfekt für unsere Hot Chocolate.
Er fehlt in keinem Curry und macht die schwedischen Kanelbullar (Zimt-Kardamom-Hefegebäck) unwiderstehlich. Die Rede ist von grünem Kardamom, der mit seiner süsslichen Schärfe betörend auf unsere Sinne wirkt. Die Idee, unserer Hot Chocolate Spicy etwas davon beizugeben, hatte Sarah im Lauf ihrer Entwicklungsarbeit. Gefunden hat sie eine passende Variante bei unserem Co-Founder Heini Schwarzenbach. Wir haben uns für eine Guatemaltekische Varietät aus Bio-Anbau entschieden.
Wir empfehlen, die geschlossene Dose vor jedem Gebrauch gut zu schütteln. Für eine Tasse Hot Chocolate Spicy verwendet ihr einen gehäuften Esslöffel à 15 g auf 1 dl warmer Flüssigkeit. Jede Art von Milch (Kuh, Schaf, Ziege), Pflanzendrink auf Getreidebasis (Hafer, Soja) oder einfach Wasser ergibt ein wunderbares Resultat. Besonders sämig wird die Trinkschokolade im Milchschäumer. Laura legt euch ans Herz, es einmal mit Wasser statt Milch zu probieren. Die Konsistenz ist damit leichter, der Geschmack dafür kraftvoll puristisch.