Die Kakao-Hacienda Limón liegt am Fuss der mystischen Anden zwischen unendlichen Plantagen von Kakao, Palmen und Bananen und gehört zum Dorf Moraspungo in der Provinz von Cotopaxi, in Ecuador. Cotopaxi ist auch der Name des 5900 Meter hohen, aktiven Vulkans, der mitten in einem riesigen Nationalpark liegt. Das Klima hier ist tropisch feucht, der Boden von vulkanischem Ursprung, reich an Mineralien und Nährstoffen – unerlässlich für ein feines Kakaoaroma und viel Geschmack.
Kakaobäume sind Bodenoptimierer. Die Biomasse der Bäume ist so enorm, dass der Boden mit wunderbarem Mulch gut 5 bis 10 cm bedeckt ist. Die Kombination von exklusiven Varietäten, Anbaumethoden, speziellen Fermentationen und Trocknungsmethoden erlauben, dass dieses spezielle Aroma- und Geschmacksprofil zum vollen Ausdruck kommt. Kenner sagen: einzigartig und total befriedigend. Diese Eigenschaften versuchen wir bei der Verarbeitung hier in Zürich mit dem Respekt zu behandeln, den sich diese Kakao-Varietät verdient hat.
Die Hacienda Limon
110 Hektaren bilden die Hacienda, die von acht lokalen Mitarbeitenden bewirtschaftet werden. Die Hacienda Limón zeichnet sich dadurch aus, dass sie die alte, ursprüngliche, reinen und edelbittere Sorte Cacao Nacional Arriba anbaut und nicht wie üblich die neue Sorte CCN-51. Letztere ist eine Trinitario Sorte, die für ihren hohen Ertrag in ganz Ecuador beliebt ist, aber wenig oder kein typisches Arriba Aroma aufweist. Diese Organisation sorgt für den Schutz der Sortenvielfalt und sucht und fördert neue Kakaoaromen.
Die Hacienda Limón gehört der deutschen, nachhaltig tätigen Investmentfirma 12Tree. Vor Ort wird die Hacienda Limón allerdings von einem ansässigen Unternehmen geführt, da das Land Ecuador dies so fordert, wenn ausländische Investoren Eigentümer sind.
Ziel von 12Tree ist es, den weltweit besten Kakao mit den besten sozialen und ökologischen Auswirkungen zu produzieren. 12Tree konzentriert sich auf regenerative Landwirtschaftsmethoden, die auf dem biologischen Anbau, der Konservierung des lokalen Erbes und klimaangepassten Kakaosorten beruhen. Es werden weder Insektizide noch Fungizide, sondern nur ganz reduziert Herbizide (Spot-Application) eingesetzt. Dank 12Tree hat die Hacienda Limón den Prozess zur Bio-Zertifizierung gestartet.