Schokoladen-Produktion Praktikum

Categories: Production

Praktikum (6-12 Monate) im Bereich Schokoladen-Produktion

In unserer Manufaktur verarbeiten wir handwerklich Kakao sortenrein in kleinen Chargen zu Schokolade und geben interessierten Leuten Wissen weiter.

Ab Feb/März suchen wir eine/n Praktikant/in  (80-100%) Schokoladenproduktion

Unser Angebot

Du arbeitest im Herzen von Zürich (im DasProvisorium in der Binz) und erhältst die Möglichkeit in unserer kleinen Manufaktur mitzuarbeiten.

Du bist Teil eines vielseitigen und zielstrebigen Teams und agierst in der Produktion. Du hast die Chance in einem engagierten Umfeld tätig zu sein und (er)lebst den ganzen Prozess hinter laflor mit. Ebenfalls wirst Du, wie laflor, ein Teil des Coworking space “DasProvisorium”, in dem sich viele Menschen für nachhaltige Esskultur einsetzen. Du wirst für Deinen Einsatz entlohnt – nicht fürstlich, aber fair. Gerne kannst Du Dich auch aktiv einbringen, wir sind noch stetig am wachsen und uns verändern und hören uns gerne Deine Ideen an.

Deine Hauptaufgaben

Mitarbeit und selbstständiges Arbeiten in der Produktion (Rösten, Mahlen, Temperieren, Verpacken, Dragieren, Abwaschen, Dokumentation der Arbeitsprozesse etc.)
Mithilfe bei Bestellungen
Betreuung interessierter Kunden (Verkauf unserer Produkte und kleine Tour durch die Manufaktur)
Teilnahme an Veranstaltungen und Repräsentierung von laflor an Anlässen
Selbständiges Umsetzen eines internen Projektes welches mit der Produktionsleitung festgelegt wird
Vieles lernen rund um die Schokoladenwelt – und täglich naschen

Unsere Anforderungen

Du studierst entweder im Lebensmittelbereich oder hast schon mal als Köch/in, Konditor/in oder ähnliches gearbeitet. Du interessierst Dich für die zahlreichen Facetten rund um Schokolade, deren handwerkliche Herstellung, und fühlst Dich vom bewussten Genuss angesprochen. Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und anzupacken. Anpacken heisst: mit Sorgfalt, Genauigkeit und Ausdauer die verschiedenen Herstellungsprozesse verrichten und interessierte Kunden betreuen. Du kannst gut mit Kritik umgehen, hast ein Verständnis für Sorgfalt und Hygiene und arbeitest zuverlässig.

Bei Interesse sende bitte die vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben und aktuellen Lebenslauf) an Marina Merz unter marina@laflor.ch.