FAQ

Welche Schokoladensorten bietet La Flor an?

Wir fokussieren uns auf Tafelschokolade, sind aber offen und experimentierfreudig und arbeiten immer weiter an unserem Angebot.

Ist La Flor Schokolade vegan?

Wir führen im Moment (Stands Ende 2018) zwei Milchschokoladen - die sind logischerweise nicht vegan. Alle anderen Tafeln sind vegan.

Welche Schokoladensorten bietet La Flor an?

Wir fokussieren uns auf Tafelschokolade, sind aber offen und experimentierfreudig und arbeiten immer weiter an unserem Angebot.

Woher kommt der Kakao?

Im Moment arbeiten wir mit Cacao aus Brasilien, Venezuela und Ecuador. In unseren Geschichten erfährst du mehr dazu.

Warum hat La Flor kein Fair Trade Zertifikat?

Wir beziehen unseren Cacao direkt bei Bauern, die wir kennen. Das bringt Vorteile für beide Seiten. Wir können die Qualität der Arbeit und des Cacaos besser überprüfen und der Bauernhof profitiert von höheren und konstant bleibenden Verkaufspreisen. Für ein Kilogramm Cacao bezahlt La Flor etwa das Doppelte im Vergleich zum durchschnittlichen Fair Trade Preis.

Warum hat La Flor kein Bio Zertifikat?

Mit der Bio-Zertfizierung ist es nicht ganz einfach. Gerade für Kleinbauern ist diese schwierig zu erhalten. Wir machen uns aber bei allen Betrieben ein Bild vor Ort und legen Wert darauf, dass sie nachhaltig anbauen und wirtschaften. Die Fazenda Vera Cruz in Brasilien ist bio-zertifiziert. Auch bei weiteren Rohstoffen stellen wir hohe Ansprüche. Selbstverständlich verwenden wir nur Bio-Zucker und Bio-Kakaobutter. Wir verzichten vollständig auf Zusatz- und Konservierungsstoffe.

 

Kann man bei der Herstellung zuschauen?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Deshalb lassen wir uns bei der Herstellung gern über die Schultern schauen. Führungen bieten wir an unseren Anlässen oder nach Vereinbarung an, kurz über die Schulter der Chocolate-Maker schauen, kannst du aber auch, wenn du bei uns in der Manufaktur vorbei kommst und etwas Schokolade kaufst - Öffnungszeiten: Jeweils Donnerstags und Freitags 15.00 - 18.00 Uhr.

 

Was bietet La Flor neben Schokolade an?

Unser Angebot umfasst neben der Schokolade auch Degustationen, Kurse und Anlässe. Wir möchten, dass du besser Schokolade geniessen kannst!

 

Ist La Flor eine Bean-to-Bar-Schokolade?

La Flor beschafft den Kakao und führt alle wichtigen Schritte – Rösten, Mahlen, Conchieren, Temperieren – selbst durch. Einzig das Reinigen und Schälen der Kakaobohnen wird von der Firma Felchlin in Schwyz übernommen, da wir noch nicht in Besitz der dazu notwendigen Räumlichkeiten und Maschinen sind.