Schokoladen Fakt: Auch dunkle Schokolade kann weiss sein

Kategorien: GeniessenProduktionSchokoladenwissenÜber La FlorZutaten

Ist es euch auch schon passiert, dass Schokolade weiss angelaufen ist? Wir erklären dir, dass das nicht weiter schlimm ist und wie das passieren kann. 

Schokolade ist wie viele Lebensmittel eine Emulsion, eine Verbindung aus Inhaltsstoffen wie Fett und Zucker. Wie jede Emulsion, kann auch Schokolade in ihre einzelnen Bestandteile zerfallen. Ein gutes Vergleichsbeispiel ist wahrscheinlich Mayonnaise, falls du diese schon einmal selber gemacht hast, weisst du dass es sehr schnell passieren kann, dass sich diese trennt. Bei der Schokolade ist dies aber nicht weiter schlimm, da es keine tierischen und verderblichen Produkte in der Schokolade hat.  Diese weisse Schicht, die du auf der Schokolade sehen kannst nennt sich Fettreif. Je nach dem kann man den Fettreif ganz einfach wegwischen, du kannst die Schokolade aber auch ohne schlechtes Gewissen geniessen. Solltest du dir unsicher sein, ob die Schokolade wirklich noch gut ist, kannst du die Tafel zerbrechen, ist der Bruch glatt und die Schokolade riecht gut, dann ist sie sicher noch gut. Ganz generell kann Schokolade eigentlich nicht ablaufen, je älter sie ist, desto weniger Geschmack hat sie. 

Damit die Schokolade aber auch visuell schön bleibt und empfiehlt es sich die Schokolade richtig zu lagern. Wir empfehlen die laflor Schokolade im Dunkeln und Trocknen zu lagern, ist sie bereits geöffnet, empfehlen wir die Schokolade in eine Vorratsdose zu legen. Gerade durch den hohen Fett- und Zuckeranteil kann Schokolade schnell Fremdgerüche annehmen. Zum Beispiel von anderes Sachen im Kühlschrank oder auch Kaffee im Schrank. 

Die ideale Temperatur für die Schokoladen Lagerung, aber auch für den Schokoladen-Genuss  beträgt übrigens 16°-20°C. 

Falls ihr eure Schokolade an heissen Tagen wie heute trotzdem mal im Kühlschrank lagert, denkt daran: Schokolade ist wie Wein oder Käse, wird sie zu kalt genossen, schmeckt man nur die Hälfte der Aromen. 

Ganz generell empfehlen wir, die Schokolade so schnell wie möglich zu geniessen, den besser wird sie nicht :)